Anzeige: Jackson Sho-Bro

Shobro.jpeg

Hinweis: Dieses Instrument wird nicht von mir, dem Betreiber des Blogs angeboten. Bei Fragen setzt euch bitte mit dem Anbieter selber in Verbindung. Das Hinterlassen von Kommentaren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwecklos, da die jeweiligen Anbieter diesen Blog nicht unbedingt kennen. Vielen Dank.

„Dobro Gitarre Slideking von Jackson mit Pedalen und PickupsEs handelt sich hier um eine absolute Rarität.

Es ist ein Dobro ausgerüstet mit der Mechanik einer Pedal-Steel Gitarre von der Firma Jackson in Kalifornien.
Das Instrument kann in 2 Höhen aufgebaut werden:
1. Im Stehen können die Pedale plus ein Volumenpedal nicht gleichzeitig betätigt werden (das war der Original Auslieferungszustand)
2. Im Sitzen ermöglicht es die gleichzeitige Bedienung der Pedale sowie eines Volumenpedals (diese Konfiguration habe ich erzeugt und es ist der jetzige abgebildete Zustand des Instrumentes).

Als ich das Instrument im August 2015 gekauft habe (natürlich auch verzollt) war ich der erste und einzige Kunde in Europa. In USA wurden zu diesem Zeitpunkt ca. 120 Instrumente verkauft.

Hersteller: Jackson Steel Guitar Company
Type: SK-R6 X4
Seriennummer: 224

Leider habe ich nicht die Spielfertigkeit entwickeln können um es einzusetzen deshalb trenne ich mich nun schweren Herzens von ihm.

Das Instrument ist im Original ohne Tonabnehmer, so habe ich es naschgerüstet mit zwei elektrischen und einem Akustischem Tonabnehmer, die sowohl einzeln als auch im Mix in einem EQ-Vorverstärker mit Stimmgerät verarbeitet werden. Damit ist es möglich das Instrument sowohl wie ein akustisches Dobro als auch wie eine elektrische Pedal Steel Gitarre klingen zu lassen.

Das Instrument ist bei mir in D-Dur gestimmt: D-A-D-F#-A-D,
aber auch E-Dur ist möglich.
Mit den Pedalen kann man dann folgende Akkorde erzeugen:
Pedal: Akkord:
keins. D-Dur
1 Dsus4
2 Bm
1+2 G-Dur
3 Dm
4. D7
3+4 F-Dur
2-3 Dm6

Die Stimmung des Instrumentes ist mit sog. Feinstimmern einzustellen.
Einmal eingestellt wird die Stimmung über lange Zeiträume stabil gehalten.

In meiner Dropbox findet Ihr folgende Hörbeispiele:
1. Erklärung der Stimmung und der Pedale
2. Erklärung der Tonabnehmer bei EQ in Mittelstellung und ohne Reverb
3. Erklärung der Tonabnehmer bei EQ in Mittelstellung mit Reverb
4. Das User-Manual des Instrumentes

Hier zwei Links zu Zane King, der das Instrument perfekt beherrscht.
You win again
Amazing Grace

Das Instrument kommt im Original Koffer von Jackson und kann auch verschickt werden von DHL für 16,50€ innerhalb Deutschlands. Die Füße und Gestänge werden sicher aufgehoben in einer speziellen Tasche, die in ein von mir gebautes Hard-Case untergebracht werden, welches dann noch in einer Kunststofftasche gesteckt wird (siehe Bilder).

Am besten Ihr schaut vorbei und spielt das Instrument an (Nähe Fleckeby).

Link

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s