Schönes Neues!

So schön ein Jahrenbeginn auch immer ist (so man sich nicht die Finger weggesprengt hat), er markiert doch leider auch den Todestag dreier Künstler, die mich sehr beeinflußt und beeindruckt haben.

Zunächst natürlich der Godfather: Heute ist Hank’s 58. Todestag.

Zum 2. ist heute vor 15 Jahren Townes van Zandt von uns gegangen, den nicht nur ich für einen der besten Singer/Songwriter überhaupt halte. Ich erinnere mich noch an den 29.11.1997 1996; ich traf meinen Kumpel Dennis zufällig in Köln in der U-Bahn, als er auf dem Weg ins Underground war. Wir wollten eigentlich zusammen zu Townes‘ Konzert, aber einer meiner besten Freunde hatte Geburtstag und so entschied ich mich, den Abend lieber mit ihm zu verbringen. Vielleicht hätte man ahnen können, dass es tatsächlich einer von Townes letzten Gigs sein würde, aber so was will man natürlich nicht wahr haben.

(Übrigens gehört diese Szene aus der Doku „Heartworn Highway“, in der sein alter Nachbar anfängt, zu weinen, zu einer der er ergreifendsten Szenen, die ich kenne)

Und schliesslich und vielleicht am traurigsten ist heute vor 2 Jahren Lhasa de Sela im Alter von 38 Jahren an Krebs gestorben. Ihre 3 Alben sind sehr unterschiedlich; mir gefällt das letzte am besten, bei dem sie – wie hier auch in diesem fantastischen Konzert – eine Pedal-Steel eingesetzt hat.

2 Responses to “Schönes Neues!”


  1. 1 Holger Schomaker 4,Januar 2012 um 8:52 pm

    wer will, dem kann ich den kompletten film gegen kliene gebühr, porto etc senden, ist allerdings von video auf DVD überspielt worden und damit in der Qualität nicht perfekt.

    • 2 Martin 5,Januar 2012 um 8:35 am

      Hallo Holger,
      ich nehme an, Du beziehst Duch auf ‚Heartworn Highway‘, richtig? Obwohl der Film derzeit nicht mehr erhältlich ist, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eine Raubkopie ist. Ich wäre zumindest vorsichtig, so etwas in einem öffentlichen Blog anzubieten.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Kategorien

Blog Stats

  • 192,241 hits

%d Bloggern gefällt das: